Das ELW Konzept im Landkreis Celle

Im Landkreis Celle stehen vier Einsatzleitwagen Typ ELW1,5 (ELW1 mit Zusatzausstattung) welche mit Zuschüssen des Landkreis Celle beschafft wurden.
Diese vier ELWs sind an den Standorten

- Bergen
- Hermannsburg
- Langlingen und
- Winsen

stationiert.

Die ELWs nehmen neben den Aufgaben auf Gemeindeebene auch Aufgaben im überörtlichen Bereich und in der Kreisfeuerwehrbereitschaft war.

Bei Großeinsätzen steht zusätzlich der ELW2 der Stadt Celle für Führungszwecke zur Verfügung.

Aufgaben des ELW Hermannsburg

Das Einsatzgebiet des ELW Hermannsburg ersteckt sich über die Gemeinden Faßberg, Eschede und Südheide.

Die Hauptaufgabe des ELW ist die Unterstützung und Entlastung des Einsatzleiters an der Einsatzstelle.

Folgende Aufgaben können auf Anweisung des Einsatzleiters übernommen werden:

• Einsatzdokumentation
  • Führen von Lagekarten und Schadenskonten
  • Kommunikation mit der FEL
  • Koordination der Funkkanäle
  • Atemschutzüberwachung

Der Vorteil für den Einsatzleiter ist, dass er sich nicht mehr um organisatorische Aufgaben kümmern muss.
Es reicht, die Anforderung "Ich brauche ..." und die ELW-Besatzung übernimmt den Rest.

Zusätzlich ist der ELW Bestandteil der beiden Umweltschutzeinheiten der Gemeinde Südheide und der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreis Celle.

Bei besonderen Lagen wie z.B. Unwetter kann der ELW Hermannsburg als regionale Einsatzleitung und damit zur Entlastung der FEL alarmiert werden.
In diesem Fall bekommt der ELW von der FEL alle Einsätze des Nordkreises übermittelt. Der ELW führt die Gemeindefeuerwehren inn einer eigenen Rufgruppe.
Die Einsätze werden dokumentiert und nach ihrer Abarbeitung wieder an die FEL übertragen.