Förderverein der Feuerwehr Hermannsburg beschafft Löschfahrzeug für die Kinderfeuerwehr

Bereits seit dem Jahr 2014 gibt es die Feuermäuse. Jetzt haben die Jüngsten der Hermannsburger Feuerwehr in einem feierlichen Rahmen ihr erstes eigenes Löschfahrzeug bekommen.

Eingehüllt in Nebel, mit blitzenden Blaulichtern und Martinhorn rollte das neue Gefährt, gezogen vom Vorstand des Fördervereins, am vergangenen Samstag aus der Hermannsburger Fahrzeughalle nach draußen. Die Augen der Kinder wurden vor Staunen ganz groß. Rund 60 Gäste, darunter viele Jungen und Mädchen der Feuermäuse mit ihren Eltern und Geschwistern, waren anwesend, als das Fahrzeug, welches auf einem Bollerwagenfahrgestell basiert, vom Vorsitzenden des Fördervereins, Andreas Koch an den Kinderfeuerwehrwart Eric Gringhuis übergeben wurde. In einer kurzen Ansprache berichtete Koch von der Beschaffung. Dabei hob er die großzügige Spende der Firma ENG in Höhe von 500 Euro hervor, die anteilig in die Finanzierung eingeflossen ist. Aber auch allen anderen fördernden Mitgliedern sowie weiteren Spendern sprach Koch seinen herzlichen Dank aus. Ohne deren finanzielle Unterstützung wäre eine solche Anschaffung nicht möglich gewesen. Alle Anwesenden waren sich einig, dass das Geld sehr gut angelegt ist, schließlich diene es der Unterstützung und Förderung der Jugendarbeit in der Feuerwehr.

Eric Gringhuis zeigte sich hocherfreut und bedankte sich im Namen des gesamten Betreuerteams und seiner Feuermäuse ganz herzlich beim Förderverein und allen weiteren Akteuren, die die Anschaffung und den Ausbau unterstützt und ermöglicht haben. „Mit dem neuen Fahrzeug können die Mädchen und Jungen in Zukunft genauso üben wie die Großen und spielerisch die Feuerwehr-Technik erlernen“, blickte der Kinderfeuerwehrwart voller Vorfreude auf die künftigen Dienste.

Hinter den Rollos steckt alles, was eine Kinderfeuerwehr braucht, um ein kleines Feuer zu löschen oder eine Verkehrssicherung aufzubauen: Schläuche, Strahlrohre, Pylonen und noch einiges mehr. Sicherlich werden auch in Zukunft noch weitere Ausrüstungsgegenstände ihren Weg auf das neue Auto finden. Ideen gibt es bereits einige.

Begeistert von dem neuen Einsatzfahrzeug zeigten sich auch Bürgermeisterin Katharina Ebeling und Gemeindebrandmeister Henning Sander, die ebenfalls kurze Grußworte an alle Anwesenden und insbesondere die Kinder richteten.

Im Anschluss an die Übergabe rundeten ein buntes Spieleangebot für die Kinder sowie ein reichhaltiges, von den Eltern der Feuermäuse gestaltetes Kuchenbuffet und von der Jugendfeuerwehr zubereitete heiße Waffeln einen gelungenen Nachmittag ab.

Nun wartet das neue Auto darauf, bei den nächsten Diensten von den Feuermäusen weiter ausprobiert und intensiv genutzt zu werden.

Jeden zweiten Samstag im Monat finden die Dienste der Kinderfeuerwehr in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr im und um das Feuerwehrhaus in Hermannsburg statt, bei denen alle interessierten Kinder zwischen sechs und zehn Jahren herzlich willkommen sind.

Das Ziel ist es, das frühzeitige Interesse an der Feuerwehr spielerisch zu wecken und auf den Übertritt in die Jugendfeuerwehr vorzubereiten. Eine frühe Begeisterung für das Thema ist wichtig für ein späteres Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr. Außerdem werden soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit und das Vertrauen untereinander gestärkt.

Bericht: Sascha von Hörsten

Bilder: Jürgen Zellmer

 

Drucken