Freitag, 19. April 2024

ELW

Das ELW und seine Besatzung sind insbesondere bei größeren Schadenlagen innerhalb der Gemeinde bzw. in angrenzenden Gemeinden als Unterstützung des Einsatzleiters gefordert.
Darüber hinaus wird dieses Fahrzeug als Führungsfahrzeug der Kreisfeuerwehrbereitschaft und der takt. Umweltschutzeinheiten der Gemeinde Südheide

Baujahr: 2015

Besatzung: 1/5

Der ELW verfügt über 2 fest eingebaute Computer mit je 2 Bildschirmen. Diese werden an den beiden Funkarbeitsplätzen genutzt um die Einsatzdokumentation zu führen, E-Mails zu senden und empfangen und Informationen abzurufen.
Für die Kommunikation steht auf dem ELW ein umfangreiches Equipment zur Verfügung:

1 analoges 4m Funkgerät (Festeinbau)
1 analoges 2m Funkgerät (Festeinbau)
2 analoge Handsprechfunkgeräte

4 MRTs (digitale Funkgeräte fest eingebaut)
4 HRTs (digitale Handsprechfunkgeräte)

1 GSM Telefonanlage mit 2 Amtsleitungen, 2 fest eingebauten Telefonen und 4 Mobilteilen
1 GSM Faxgerät

1 LTE Router